<--! Event snippet for Telefonnummer aufgerufen--> <--! Event snippet for E-Mail-Adresse aufgerufen --> <--! Event snippet for Kontaktanfrage gesendet -->

Die ideale Software: Gut + Schnell + Günstig

Veröffentlicht am 11.03.2019

Wenn man eine Software entwickelt, steht man als Dienstleister immer vor dem gleichen Problem. Die Zeit drängt, denn die Anforderung ist akut; selbstverständlich soll die Lösung kostengünstig sein und am Ende muss das Produkt natürlich fehlerfrei funktionieren.

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass jeweils nur zwei dieser drei Dimensionen realisierbar sind und man sich deshalb für die passenden Optionen entscheiden muss.

Gut, Schnell und Günstig - Wählen Sie zwei!

Schnell + Günstig ≠ Gut



Wenn Software schnell und günstig programmiert wird, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es kein optimales Ergebnis geben wird. Dabei kommt es nicht einmal darauf an, wie komplex oder umfangreich eine Software sei und genauso wenig darauf, ob man sie vor Ort oder im Ausland konzipieren lässt. Und das sind die Gründe:

In jedem Fall benötigt man Experten, die ausreichend Erfahrung und ein vertieftes Wissen haben und verfügbar sind. Die Kosten für Senior-Entwickler belaufen sich je nach Bereich auf 80-150 €/Arbeitsstunde. Um diesem Problem zu entgehen, wird man Junior-Entwickler einsetzen müssen, die in den meisten Fällen nicht die nötige Erfahrung haben. Auftretende Probleme werden entweder mehr Zeit in Anspruch nehmen oder mehr Betreuung durch einen Technical Lead beanspruchen, was sich wiederum auf die Kosten auswirkt.

Außerdem ist zweifelsfrei ein gutes Projektmanagement nötig, damit die Abläufe genauestens koordiniert und alle Arbeiten der einzelnen Mitglieder im Entwicklungsteam aufeinander abstimmt werden, um so schnell wie möglich zu Ergebnissen kommen. Auch dafür bräuchte man wiederum Budget.

Es wird also deutlich: Die Qualität wird nicht dem erwarteten Ergebnis entsprechen. Und Software, die nicht gut ist, ist fehleranfällig und erfüllt meist nicht ihren Zweck!


Günstig + Gut ≠ Schnell



Eine oft gewählte Option ist, genügend Zeit einzuplanen. Ein ausreichender zeitlicher Rahmen eröffnet die Option für den Dienstleister, die einzelnen Arbeitsschritte aufzuteilen und die Auslastung im Unternehmen zu erhöhen, was sich wiederum günstig auf den Stundensatz auswirken wird.

Aufgrund der längeren Iterationsabstände ist es möglich, Fehler zu finden und zu beheben und eine angemessene Qualitätskontrolle durchzuführen. Hier lassen sich auch einzelne Teilbereiche auf weitere Entwickler aufteilen, was sich wiederum positiv auf die Kosten auswirkt, ähnlich wie bei Arbeiten auf Time & Material-Basis.

Das Fazit lautet: Gibt man dem IT-Dienstleister mehr Zeit, kann dieser durch einen zeitlich flexiblen Rahmen Arbeitsschritte aufteilen und die nötige Sorgfalt in der Qualitätskontrolle bieten, um ein optimales Ergebnis zu liefern.


Schnell + Gut ≠ Günstig



In der Realität ist eine Softwarelösung meist dringend und muss gut funktionieren. Doch durch diese Anforderung wird der Preis recht hoch sein.

Um ein digitales Produkt schnell und hochwertig zu liefern, benötigt man ein eingespieltes Team von verschiedenen Experten, das zum Einen schnell verfügbar sein muss und zum Anderen durch erfahrenes Projektmanagement mit agilen Methoden wie SCRUM geführt wird.

Hier wird bereits deutlich: Verfügbarkeit, erfahrene Senior-Programmierer und Projektmanager sind hohe Kostenfaktoren!

Gut + Schnell + Günstig ≠ Realität



Jeder Auftraggeber hätte gerne eine perfekt funktionierende Software, die wenig kostet und schnell zur Verfügung steht. Obwohl sich fast jeder Auftraggeber der Tatsache bewusst ist, dass es ein Zusammenspiel dieser drei Faktoren in der Realität nicht gibt, wird es dennoch häufig verlangt.

Eines wird jedoch deutlich, was erfahrene Projektleiter und Manager aus Erfahrung wissen:
Entweder muss man einen ausreichenden zeitlichen Rahmen setzen, um so die Kosten gering halten, oder ein hohes Budget einplanen, um eine schnelle Umsetzung garantierten zu können.


Gut + Günstig = mit conlance schneller ans Ziel



Durch die Verwendung von Ruby und dem Framework Ruby on Rails können wir die beste Qualität zu einem fairen Preis bieten und zugleich schneller entwickeln als manch andere. Bei dieser Programmiersprache wird auf bestehende, bewährte Technologien zurückgegriffen, um effizient und hochwertig zu arbeiten. Sie sparen somit nicht nur Geld, sondern auch an wertvoller Zeit und müssen dabei nicht auf eine hohe Qualität verzichten.


Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch - Wir bringen Sie ans Ziel!

Persönlich und unverbindlich!

Oder rufen Sie uns an unter:
Tel. +49 (0) 821 21 700 43-0

Conlance GmbH
Apothekergäßchen 6
86150 Augsburg
info@conlance.de
Tel. +49 (0) 821 21 700 43-0
Fax. +49 (0) 821 21 700 43-9

Conlance Lageplan
IHK_2023